3. Klasse

Klasse1 2014 2015

Hallo und guten Tag,

sagen euch die 18 Schüler der dritten Klasse mit Frau Wolschke. Wir sind 13 Mädchen und 5 Jungen. Im Musikunterricht singen und bewegen wir uns gern. Unsere SINGKLASSE wird von zwei Lehrerinnen unterrichtet. Frau Vogt, die Kantorin aus Bad Liebenwerda, und unsere Klassenlehrerin freuen sich mit uns schon auf den nächsten Auftritt.


Klassenfahrt nach Zeischa

Kl3 zeischa 1    Kl3 zeischa 2 
 Kl3 zeischa 3    Kl3 zeischa 4
 Kl3 zeischa 5    Kl3 zeischa 6

Wandertag zum Lubwartturm

Am 9. Mai waren wir an unserem Wandertag mit Kurfürstin Offka unterwegs auf den Lubwartturm. Bei der Turmbesteigung hörten die Schüler spannende Geschichten aus der Ritterzeit. Sie verkleideten sich, schossen mit Pfeil und Bogen und entdeckten eine Mumie. Am Ende erhielten Sie den Ritterschlag mit Urkunde.

lubwart1     lubwart2
 lubwart5    lubwart6
 lubwart3    lubwart4
 lubwart8    lubwart7

 

Lilly Keilhauer hat es geschafft: Die „Prestewitzer Schnecke" im Naturpark-Kalender

Alle Schüler der 3. Klasse freuten sich schon lang darauf: im September fuhren sie schon das 2. Mal nach Plessa und nahmen am Umweltprojekt „Natur zum Anfassen“ teil. Sie erfuhren alles über die TIERE DER WIESE und verlebten einen schönen Wandertag. Im Kunstunterricht erinnerten sie sich dann an ihre Erlebnisse und malten tolle Tierbilder von Schnecken, Spinnen und Grashüpfern für den Kalenderwettbewerb.

Die „Prestewitzer Schnecke“ von Lilly Keilhauer hat es dann in den Kalender geschafft. Im März 2017 kann man ihr Bild bewundern. Sie erhielt einen Fledermauskasten als Preis und wir alle freuten sehr und waren stolz auf sie. Ein buntes Vogel-Kartenspiel war der Trostpreis für alle Teilnehmer.

Natur zum Anfassen

Natur zum Anfassen erlebten wir zum Wandertag in Plessa. Was wächst auf der Wiese, welche Tiere leben dort und wie wird aus einem Ei ein schöner Schmetterling? Mit Lupe und Kescher ging es den ganzen Tag auf Entdeckungsreise. 

 plessa1    plessa2
 plessa3    plessa4

Brunnenfest in Bad Liebenwerda

brunnenfest

Beim Brunnenfest in Bad Liebenwerda hatten wir viel Spaß mit Daniel Kallauch auf der Bühne zu singen.

Weihnachtlicher Projekttag

weihn1 

Einen tollen Weihnachtlichen Projekttag verlebten wir in Täubertsmühle. Das Basteln, Plätzchenbacken und Märchenerzählen machte uns allen viel Spaß. 

weihn2    weihn3 

Das 1. Schuljahr ist geschafft

22 Schüler der 1. Klasse der Grundschule „Erich Schindler“ Wahrenbrück bekamen ihr erstes Zeugnis. Gleichzeitig erhielten sie, von der Klassenlehrerin, ein kleines Büchlein als Leselektüre für die Ferien und ein Klassenfoto zur Erinnerung an die gemeinsame Schulfahrt zur Bremsdorfer Mühle überreicht. Viele Eltern, Großeltern und Vertreter des Patenbetriebes, der Agrar GmbH Prestewitz ließen sich diesen besonderen Augenblick nicht nehmen.

Die Klasse führte ein kleines Programm auf und erfreute damit alle Gäste.

Sie bedankten sich mit einem Wandbild vom Regenbogenfisch beim Patenbetrieb für die finanzielle Unterstützung, das Weihnachtsgeschenk, das Zeichenmaterial und für die Kahnfahrt, die als Überraschung zum Kindertag mit der Klasse durchgeführt wurde.

zeugnisklasse1 2015

Auch den fleißigen Lesepaten, Omis und Muttis aus der Klasse, wurde ein Dankeschön überreicht. Seit Oktober 2014 unterstützten wöchentlich immer freitags 2 bis 3 Paten das Lesetraining in der Klasse und halfen mit, die Freude am Lesen zu wecken.

Mit einem Ferienlied verabschiedeten sich alle und wir hoffen, dass die tolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden kann.

Elternvertreter und Klassenlehrerin I. Wolschke der Grundschule „Erich Schindler“ Wahrenbrück

 

 

Wandertag mit der Feuerwehr

Am 16. September erlebten wir unseren ersten Wandertag. Die Sonne lachte und wir machten uns auf der Weg zur Feuerwehr. Dort lernten wir einiges, machten Frühstückspause und fuhren dann im Feuerwehrauto nach Winkel.

Wir stärkten uns mit einem Eis und dann ging es am Kindergarten vorbei, zurück zur Schule. Es war ein schöner Tag, deshalb danken wir allen Helfern.

Feuerwehr1    Feuerwehr2 
 Feuerwehr3  

Drucken

wappen uewa                     Kontaktinformationen

Grundschule Wahrenbrück
Zinsdorfer Straße 6
04924 Wahrenbrück
Tel.: 035341-94437
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
                    logo gsw