Kinderrat

Im Hort ,,Happy Kids” gibt es einen neuen Kinderrat

Seit 3 Jahren gibt es in unserem Hort einen Kinderrat, welcher jedes Jahr im Januar neu gewählt wird. Der Kinderrat ist ein wichtiges Mitbestimmungsgremium. Die rechtlichen Grundlagen zur Mitbestimmung, der Partizipation im Hort ergeben sich u.a. aus dem Kita Gesetz §3, Absatz 2, wo es heißt:

,,Kindertagesstätten haben insbesondere die Aufgabe.....

3. die Eigenverantwortlichkeit und Gemeinschaftsfähigkeit der Kinder zu stärken, unter anderem durch eine alters- und entwicklungsgemäße Beteiligung an Entscheidungen in der Einrichtung.“

Auch in unserer Konzeption ist die Beteiligung von Hortkindern verankert. In vielen Sitzungen hat der Kinderrat 2016 gemeinsam beraten und eigenverantwortlich Protokoll geschrieben. Es wurde am Infoplakat des Kinderrates für alle veröffentlicht. In unserer Elternversammlung erhielt jeder Vertreter vom Kinderrat 2016 ein kleines ,,Dankeschön“ von der Leiterin Frau Schulz.

In der Woche vom 9. -13. Januar wurde in den Gruppen der Kinderrat 2017 gewählt. Wie schon in den vorherigen Jahren zeigten die Kinder bei der Vorbereitung und Durchführung große Ernsthaftigkeit. Es gab Wahllisten, auf die sich jene Kinder eintragen konnten, die gern im Kinderrat mitarbeiten wollen. Es gab in allen Gruppen viele Interessenten. Die Kinder wählten dann in geheimer Wahl ihre Kinderratsvertreter.

Kinderrat

Die 5./6. Klasse wird vertreten durch Samira Bölk und Carolin Winter.

Die Kinderratsvertreter der 4.Klasse sind Jonas Zeddel und Dean Stiehler.

In der 3. Klasse wurden Naima Schuster und Cedrik Manig in den Kinderrat gewählt.

Hannah Fischer und Lasse Schollbach vertreten die 2b und Hannes Strohbach und Sven-Paul Klimen die 2a.

Auch unsere Jüngsten, unsere 1. Klasse, ist im Kinderrat vertreten.

Die 1b durch Lisa-Marie Beyer und Milo Böhme und die 1a durch Laila Neubert und Lawrence Neubert.

Die Kinder erarbeiten sich gemeinsam mit dem Team ihre Aufgaben. Regelmäßig mittwochs tagt der Kinderrat gemeinsam mit der Leiterin.

Wir wünschen dem Kinderrat viel Freude und Erfolg.

Die Kinder und das Team

aus dem Hort ,,Happy Kids”

in Wahrenbrück

 

Drucken E-Mail

wappen uewa                     Kontaktinformationen

Grundschule Wahrenbrück
Zinsdorfer Straße 6
04924 Wahrenbrück
Tel.: 035341-94437
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
                    logo gsw