Highlights

Herbstferien 2020 im Hort

Anlässlich unserer Teilnahme am „Brandenburgischen Schulobstprogramm“ starteten wir unsere 1. Ferienwoche mit einer Apfelwoche. Dabei stand besonders der „Apfelbaum“ mit seinen Schönheiten und Besonderheiten in allen Jahreszeiten im Mittelpunkt. Vielfältige Angebote, wie spannende Experimente, lustige Spiele, interessante Geschichten und Bastelstationen lenkten die Aufmerksamkeit aller Kinder zur Beantwortung vieler Fragen.

 

Wie sieht der Apfelbaum in allen Jahreszeiten aus? Wie entwickelt sich aus der Blüte ein Apfel? Welchen Einfluss hat unser Wetter auf das Wachstum? Und vieles mehr.

 herbst1

  herbst2 

 

Große Freude bereitete den Kindern eine Apfelverkostung, bei der sie die unterschiedlichen Apfelsorten deutlich herausschmecken konnten. Auch künstlerisch waren unsere Kinder in dieser Woche sehr fleißig. So schmücken jetzt vier große Plakate unseren schönen Hortflur, auf denen der Apfelbaum im Wandel der Jahreszeiten zu sehen ist.

 

Die zweite Ferienspielwoche war ebenfalls mit Abwechslungsreichen Höhepunkten gefüllt. Die Kinder spürten am Entspannungstag hautnah, welchen Einfluss Massagen, Yogaübungen, das Hören von Fantasiereisen, sowie das bewusste Ausmalen von Mandalas, auf ihren Körper haben.

 

Am Buchtag konnten alle Kinder ihr Lieblingsbuch mitbringen. Voller Stolz präsentierten sie es in der Gruppe, erzählten etwas darüber, oder konnten selbst vorlesen. Ein Knobel- und Rätseltag begeisterte ebenfalls die Kinder.

 

Höhepunkt in dieser Woche war sicherlich unser Drachenfest. Am Vormittag bestand für alle Kinder die Möglichkeit selbst einen Drachen zu basteln und sich an lustigen Wettbewerbsspielen zu beteiligen. Nachmittags hatten alle Kinder schönes Herbstwetter bestellt und konnten ihre Drachen steigen lassen. Welch ein Spaß? Der Himmel über unserem Spielplatz war bunt gefüllt mit lustigen Drachen.

herbst3    herbst4 

 

Mit einem wunderschönen Spaziergang durch die herbstliche Natur und einem leckeren Picknick beendeten wir bei strahlenden Sonnenschein unsere Ferienspiele.

 


Start des neuen Schuljahres

Nach spannenden und erfolgreich durchgeführten Ferienspielwochen starteten wir am 10. August 2020 mit 147 Kindern ins neue Schuljahr 2020/21. Darunter befinden sich 19 Erstklässler, die nun voller Stolz und Freude jeden Tag unseren schönen Hort besuchen dürfen. In diesem Schuljahr gibt es auch wieder ein neues Jahresprojekt. So werden sich alle Kinder im Laufe des Jahres mit den Schönheiten und Besonderheiten unserer Jahreszeiten auseinandersetzen. Am 10. September fand die Projekteröffnung in unserer Turnhalle statt. Im Vorfeld stellten die Erzieher einen kleinen Jahreszeitenkreis mit diversen Materialien zusammen. Voller Spannung und Erwartung betraten unsere Kinder dann die Turnhalle. Im feierlichen Rahmen wurde anschließend mit allen Kindern das Projekt eröffnet. Strahlende Augen zeigten sich bei allen über die schönen Accessoires der Jahreszeiten. Besonders appetitanregend sah die Apfelpyramide aus, die mitten im Jahreszeitenkreis aufgebaut war. Wie schon im vorletzten Jahr, beteiligt sich unser Hort auch wieder am „Brandenburgischem Schulobstprogramm. Dadurch können unsere Kinder in regelmäßigen Abständen in den Genuss frischer und leckerer Äpfel aus unserer Region kommen. Für die bevorstehenden Herbstferienspiele haben die Erzieher schon tolle Ideen rund um den „Apfel“.  So ist eine Apfelwoche geplant, in der sich die Kinder mit dem „Apfel im Wandel der Jahreszeiten“ genauer beschäftigen können.

start1    start2 
 start3    start4

Neues aus dem Hort ,,Happy Kids“

Seit der Corona-Pandemie läuft auch in unserem Hort vieles anders. Trotzdem wollen wir das Beste daraus machen. So sollte der Kindertag natürlich auch bei uns gefeiert werden. Wir gestalteten deshalb eine ganze Überraschungswoche für unsere Kids.

Am ersten Tag weihten wir unseren neuen Spielplatz ein. Eine selbstgebaute Outdoorholzspielküche und ein großer Sandkasten, den die Firma ,,Sägewerk Markus Böhme“ aus Marxdorf für uns gebaut und gesponsert hat, kam bei den Kindern super an. Es wurde gleich gekocht, gebacken und serviert. Man sah den Kids an, dass alle viel Spaß mit Sand und Wasser hatten.
holzkueche

Den Rest der Woche ging es weiter mit den Überraschungen. Ein leckeres Eis, ein Picknick auf der neuen grünen Wiese, Gruppen- und Ballspiele und vor allem die zahlreichen neuen Spielsachen wurden ausprobiert, und waren ein Highlight. Ein Kindertagsgeschenk für jedes Kind rundete diese erlebnisreiche Woche ab. Es gab viele strahlende Kinderaugen und auch unser Team ist glücklich über den schattigen Spielplatz. Vielen Dank an Alle für die Umsetzung dieses Projektes.
Für die Sommerferien hat sich unser Team tolle Themenwochen, mit einem täglichen Höhepunkt ausgedacht.


Zampern 2020

Zempern


Der Hort „Happy Kids“ startet farbenfroh ins neue Schuljahr

Wie in jedem Jahr, gibt es ein neues Jahresthema. Dieses Mal entschied sich das Erzieherteam für ein Projekt, was die „Vielfältigkeit von Farben“ wiederspiegelt.

Ein Farbprojekt – mit Farbkreis, Experimenten und Aktionen.

Derzeit besuchen 166 Kinder unseren Hort. Neun Erzieherinnen werden sich in den nächsten Wochen innerhalb ihrer Gruppe mit einer Farbe (grün, rot, blau, gelb, orange, lila, braun, schwarz und weiß) im Hortalltag beschäftigen.

Ein besonderer Tag für alle Kinder, war die Eröffnung unseres Projektes am 28.08.2019. In der Mitte der Sporthalle erstrahlte ein bunter Kreis, mit verschiedenen Lebensmitteln, Gegenständen und Alltagsmaterialien. Die Augen der Kinder leuchteten, als sie dieses schöne Bild sahen. Außerdem hatte jedes Kind die Möglichkeit vom vielfältigen bunten Büffett zu probieren. Das war ein gemeinschaftlicher und gelungener Tag für alle.

Projekteröffnung

In den Herbstferien reisten wir ins „Farbenland“ und erlebten täglich einen Höhepunkt.

 


 

Die „Happy Kids“ starten ins neue Jahr

Am 07. Januar 2019 haben auch wir, der Hort „Happy Kids“ aus Wahrenbrück, das neue Jahr willkommen geheißen. In den ersten Januarwochen wurde schon viel erledigt.

Ein neuer Kinderrat wurde gewählt, das Ausflugsziel für unsere diesjährige Hortfahrt im April wurde mit Unterstützung vom Kinderrat entschieden. Wir fahren in den ,,Playport“ nach Dresden. Die Planung für unsere Angebote, welche immer montags und donnerstags von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr stattfinden, ging auch los. Unsere Angebote sind immer heiß begehrt, so können die Kinder zwischen Spielkids, Sportkids, Kreativkids, Zeichenkids, Musikkids, Holzwerkstatt, Flinke Nadel, Forscherkids, Yoga und Fair miteinander wählen.

Die Musikkids haben auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm geplant. So heißt es im Juni „Professor KlugsteinⅡ- Reise ins Weltall“. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit uns auf diese Reise kommen. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.


Neues aus dem Hort „Happy Kids“

Nachdem wir, der Hort „Happy Kids“ aus Wahrenbrück, mit bis zu 84 Kindern die Sommerferien mit regelmäßigem Baden und vielen anderen Aktionen gemeistert haben, starteten wir am 20. August mit 156 Kindern und neun Erzieherinnen in das neue Schuljahr.

obst1

Bereits in der dritten Schulwoche begann am Mittwoch, dem 05. September unser Jahresprojekt „Unsere Sinne“. Die fünf Sinne (Riechen, Schmecken, Sehen, Hören und Fühlen) werden in spielerischer Form, durch Experimente, Literatur und persönliches Erleben den Kindern nahegebracht. Jede Klassenstufe konnte sich für einen „Sinn“ entscheiden und wird sich über das ganze Jahr damit beschäftigen.

Zeitgleich nimmt unser Hort am Brandenburger Schulobstprogramm 2018 teil. Bei diesem Projekt werden wir alles rund um den Apfel behandeln. Und natürlich regt ein Apfel auch unsere Sinne an. Somit wurden in diesem Jahr gleich zwei Projekte eingeläutet.

obst2

Am Mittwoch trafen sich alle Kinder unserer Einrichtung zur Projekteröffnung. Nachdem die Leiterin, Frau Schulz, die Kinder begrüßte und ihnen die beiden Projekte vorstellte, wurde sofort losgelegt. Die Kinder waren schon ganz gespannt was auf sie zu kommt als sie die verschiedenen Äpfel und die unterschiedlichen Bücher über unsere Sinne sahen.

obst3

Unser nächster Höhepunkt findet am 17. Oktober statt. Wir feiern unser Oktoberfest, wozu wir alle recht herzlich einladen.

 

Drucken E-Mail

wappen uewa                     Kontaktinformationen

Grundschule Wahrenbrück
Zinsdorfer Straße 6
04924 Wahrenbrück
Tel.: 035341-94437
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
                    logo gsw